10 Jahre Lebensstilmedizin – ein von Highlights übersätes Jubiläum

SCHEIBBS – Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Lebensstilmedizin im LK Scheibbs fand ein öffentlicher Infonachmittag für alle Interessierten statt. Am Abend wurden rund 170 Gäste zur offiziellen Feier begrüßt. Das Team freut sich über einen gelungenen Tag, der von einem Highlight zum anderen überging.

Beim öffentlichen Infonachmittag stellte der medizinische Leiter der Lebensstilmedizin, OA Dr. Rudolf Paumann, in seiner motivierenden Art und Weise die Programminhalte und Fakten der Lebensstilmedizin mit einer bildhaften Präsentation vor. Danach hatten die Besucher die Möglichkeit, sich auf Infotafeln einzulesen, eine persönliche Beratung bei den Infoständen in Anspruch zu nehmen oder sich aktiv im Trainingsraum oder bei den Entspannungsübungen zu beteiligen. Auch zahlreiche Anmeldungen für die nächsten Kurse wurden entgegengenommen.

Am Abend fand für geladene Gäste die offizielle Feier statt, bei der besonders die Lachmuskeln stark beansprucht wurden. Eine hausinterne Gruppe von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter führte einen eigens geschriebenen Sketch „Der Schweinehund“ vor. Danach fand ein sehr belebter Rückblick über die 10 Jahre statt, der auch einige Überraschungen durch OA Dr. Paumann bereithielt. Auch die Festrede von LAbg. Anton Erber vervollständigte gekonnt das Abendprogramm, bevor Josef Hader mit einem Kurzkabarett die Feier abschloss. Das gesunde Buffet mit speziellen Bio-Säften vollendete den erfolgreichen Abend, von dem bestimmt noch lange gesprochen wird.

Mit dem Programm „Mein Weg zum Wunschgewicht“ fiel im Herbst 2007 der Startschuss für die heutige „Lebensstilmedizin“. Personen, die einem erhöhten gesundheitlichen Risiko durch sogenannte Zivilisations- und Wohlstandserkrankungen ausgesetzt sind, werden professionell durch ein Team aus ein Ärzten, Diätologen, Sportwissenschaftler, Physiotherapeuten und Psychologen durch ein Therapieprogramm geführt, um ihr Übergewicht zu reduzieren und ihre sportliche Aktivität und ihr Wohlbefinden zu steigern.

Bild 1: Dem Team der Lebensstilmedizin wurde zum 10-jährigen Jubiläum eine Geburtstagstorte von Kaufm. Direktorin Mag. Klaudia Watzinger und Pflegedirektor Andreas Zeilinger, MBA überreicht.

Bild 2:
Erwin Schmid als „Schatzi“, OA Dr. Rodica Schönbichler als „Puppi“ und Hubert Heigl als „Schweinehund“ spielten den Sketch nach dem Drehbuch und Regie von Maria Dutka.

Bild 3:
Josef Hader, ein Schulkollege von Dr. Rudolf Paumann, schloss die Feier mit einem Kurzkabarett.