10-jährige Jubiläumsfeier vom Mobilen Palliativteam

SCHEIBBS – Das Mobile Palliativteam/der Palliativkonsiliardienst im Landesklinikum Scheibbs feiert auf der Sonnenterrasse gemeinsam mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das 10-jährige Bestehen.

Schmerzen und Beschwerden lindern, bei der Krankheitsverarbeitung unterstützen, Angehörige stärken und die Patientin/den Patienten auf ihrem/seinem individuellen Weg begleiten sind nicht nur Aufgaben der Palliativstation im Landesklinikum, sondern auch des Mobilen Palliativteams.

Rund 70 % der Palliativpatientinnen und –patienten werden nach dem stationären Aufenthalt wieder in ihr gewohntes Umfeld nach Hause entlassen. Das Mobile Palliativteam unter der Leitung von DGKP Brigitte Hudler bietet „Lebensqualität außerhalb des Hafens“. Unterstützung und Anleitung wird außerhalb der Klinik in Form von telefonischer Beratung und Hausbesuchen angeboten. Das Mobile Team ist Ansprechpartner für Patientinnen und Patienten, Angehörige, andere Kliniken, Hausärzte und Pflegeeinrichtungen. Der Palliativkonsiliardienst ist innerhalb der Klinik tätig.

Vor genau 10 Jahren wurde das Mobile Palliativteam/der Palliativkonsiliardienst gegründet und ist seither wichtiger, professioneller Ansprechpartner in der Region. Zur Feier dieses Jubiläums luden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf Grillwürstel. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Christoph Hörhan.

Die Palliativstation feiert das 10-jährige Bestehen des Mobilen Teams und lud alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf die Sonnenterrasse. v.l.n.r. Alena Zeller, Musikant Christoph Hörhan, Veronika Hörhan, Rainer Maierhofer, OA Dr. Birgit Kum-Taucher, Dr. Alexandra Egger, Mag. Klaudia Watzinger, Mag. Isabella Labenbacher, Petra Schweighofer, Dr. Daniela Gheorghe, Brigitte Hudler.